Das Waldbegräbnis - Nähe zur Natur über den Tod hinaus


Quelle: Christiane Peters, Media Verlag

23. März 2018

In den letzten Jahren hat das Thema Waldbegräbnis viele An­hän­ger gefunden. Das weiß auch Heinz-­Walter Sieweke vom Be­stat­tungs­haus Sieweke & Ruthe in Bie­le­feld und Leopoldshöhe. Der Be­stat­ter bekommt immer häufiger Anfragen von Interessenten, die sich über ein Waldbegräbnis in­for­mie­ren möchten.

"Viele Menschen mit weit verstreut leb­en­den Angehörigen sorgen sich nach ihrem Tod um ihre Grabstätte und deren Pflege während der Lie­ge­zeit", sagt Sieweke, der sich schon länger mit diesem Thema be­schäf­tigt. Er freut sich, dass nun im naheliegenden Lippe, an der Stadt­gren­ze zu Heepen, ein Wald­be­gräb­nis möglich ist.

Als erster Bestatter hat er bereits vor einigen Tagen im Wald von Gut Eck­endorf mit seinem 200 Jahre alten Baum­bestand Beisetzungen durch­ge­führt. Das auf lippischem Boden direkt an der Grenze zu Heepen gelegene Waldstück gehört der Guts­familie von Dallwitz, die seit April offiziell Friedhofsbetreiber ist. In dem 14 Hektar großen und un­schätz­bar wertvollen Wald do­mi­nie­ren alte Eichen und Buchen, ein Laub­teppich bedeckt den weichen Wald­boden.

Das Waldbegräbnis auf Gut Eck­endorf basiert auf folgendem An­ge­bot: Man kann einen Ein­zel­platz für eine biologisch abbaubare Urne an einem Gemeinschaftsbaum er­wer­ben, auch der Kauf eines Baumes mit bis zu zehn Einzelplätzen ist möglich. Auf Wunsch wird der Name des Verstorbenen dezent auf einer am Baum befindliche Plakette angebracht. Alle Bäume sind ein­ge­mes­sen und per GPS-Ortung auf­find­bar, so dass auch eine Zuordnung möglich ist, wenn die Asche des Ver­stor­ben­en beigesetzt wurde.

Bestattungen Bielefeld - Sieweke & Ruthe Bestattungen Bielefeld und Leopoldshöhe - Seit 1926 ist der Familienbetrieb Sieweke Bestattungen aus Bielefeld bereits als Bestatter tätig. Im Jahr 2009 wurde das Bestattungsunternehmen Ruthe in Leopoldhöhe von Sieweke Bestattungen übernommen. Als verständnisvoller Partner im Trauerfall stehen wir Ihnen in diesen schweren Stunden kompetent zur Seite. Neben der individuellen Gestaltung Ihrer Trauerfeier (mit eigener Trauerhalle) kümmern wir uns selbstverständlich auch um die formalen und organisatorischen Angelegenheiten. Als modernes Bestattungsunternehmen in Bielefeld und Leopoldshöhe bieten wir neben der traditionellen Erdbestattung ebenso Feuerbestattungen, Seebestattungen, Baumbestattungen und eine entsprechende Bestattungsvorsorge an. Bestattungen Bielefeld - Sieweke & Ruthe Bestattungen Bielefeld und Leopoldshöhe - Seit 1926 ist der Familienbetrieb Sieweke Bestattungen aus Bielefeld bereits als Bestatter tätig. Im Jahr 2009 wurde das Bestattungsunternehmen Ruthe in Leopoldhöhe von Sieweke Bestattungen übernommen. Als verständnisvoller Partner im Trauerfall stehen wir Ihnen in diesen schweren Stunden kompetent zur Seite. Neben der individuellen Gestaltung Ihrer Trauerfeier (mit eigener Trauerhalle) kümmern wir uns selbstverständlich auch um die formalen und organisatorischen Angelegenheiten. Als modernes Bestattungsunternehmen in Bielefeld und Leopoldshöhe bieten wir neben der traditionellen Erdbestattung ebenso Feuerbestattungen, Seebestattungen, Baumbestattungen und eine entsprechende Bestattungsvorsorge an.

Die bisherige Resonanz auf die neue Form einer Beisetzung im Wald von Gut Eckendorf ist positiv. Deshalb rech­net Heinz-Walter Sieweke künftig mit wachsender Nachfrage. "Dies liegt natürlich auch daran, dass der Wald sehr zentral gelegen ist. Die Hinterbliebenen können die Ruhe­stät­te jederzeit besuchen und gleichzeitig einen Spaziergang in diesem einzigartigen Natur­er­hol­ungs­gebiet unternehmen".